Historie DORFSTRASSE 31 in 12621 Berlin


Dorfkern

1997 feierte Kaulsdorf die 650-jährige Wiederkehr seiner ersten urkundlichen Nennung. Der Blick in die Historie des Angerdorfs zeigt interessante Bewegungen und Ereignisse bis hin zum ersten Versuch der Rübenzuckergewinnung in Europa.Der Verfall des denkmalgeschützten Dorfkerns in den Jahren der DDR war gravierend. Längst sind die meisten Höfe einer neuen stimmungsvollen Wandlung unterzogen worden, die höchst interessanten Wohnwert anbieten. Neues Leben ist in das kleine Angerdorf eingezogen

Zu den unterschiedlichen Mehrseithöfen am Dorfanger zählt der klassische Vierseithof der Nr. 31 - der Hof Lehne. In seiner Entwicklung seit über 120 Jahren sind in mehreren Etappen Wohn- und Stallgebäude erichtet worden. Bis in die 50er Jahre sind die Gebäude ergänzt und erweitert worden. Der ursprünglich landwirtschaftliche Betrieb ist mit Beginn der DDR-Geschichte eingestellt worden.
Auch diese Anlage soll ein zeitgemäßen Sinn und Nutzen erhalten. Erklärtes Ziel ist die Wiedererstellung sämtlicher Gebäude, das Nachempfinden alter Gebäudestruktur mit neuen Gebäudeteilen und Umwandlung bzw. Neuschaffung von lebensnahen freundlichen Wohnbedingungen. Eine behutsame Bereicherung der Infrastruktur des Dorfkerns ist zwingend erforderlich. Alleinig zur Straße orientiert, wird eine Fläche für Kleingewerbe oder Backshop angeboten.

Dorfaue

Dorfstrasse 31
Wohnhaus

  • zweigeschossiges freistehendes Wohnhaus mit ausgebautem Dachgeschoss,
  • vollunterkellert als Teilsouterrain für Wirtschaftsräume, Spitzboden, 6 WE
  • Baujahr ca. 1915, erster Neuputz ca. 1980
  • einige Fensterveränderungen in den 90er Jahren inkl. dem Einbau von Gas-Heizungs-Anlagen
  • Zugänge von der Straße und Hof
  
Scheune
Südflügel
Nordflügel Hoffläche
zur Hauptseite